Kostenoptimierung

Kostenoptimierung beginnt mit Kostentransparenz. Nur wer die alles beinhaltenden tatsächlichen Kosten kennt, kann diese gezielt beeinflussen und senken.

Bereits im Vorfeld der Fahrzeugbeschaffung kann auf die künftigen Betriebskosten gezielt Einfluss genommen werden.

Massnahmen

  • Car Policy definieren
  • Fahrverhalten beeinflussen
  • Finanzierungsmodell festlegen
  • Fahrzeugpark organisieren

Clever fahren braucht
wenig und bringt viel.

Car Policy

Die Kostentreiber jedes Flottenfahrzeuges werden massgeblich durch firmeninterne Reglemente und Bestimmungen beeinflusst.
Sie bestimmen die Leitplanken Ihrer Mobilitätslösung und berücksichtigen dabei auch unternehmensweite Wertgrundsätze wie Image, Auftritt und Nachhaltigkeit.

Mit der Definition der Fahrzeuge hat die Car Policy einen massgeblichen Einfluss auf Kosten, Ökologie und Sicherheit des Fahrzeugparks.
Hier gilt es deshalb besonderes Augenmerk auf Motorisierung, Bereifung und Ausstattung der Fahrzeuge zu richten. Beispielsweise wird mit der Wahl der Antriebsart (2-Rad- oder 4-Rad-Antrieb), des Getriebes (Handeschaltung oder Automatik) und der Motorisierung der künftige Treibstoffverbrauch stark beeinflusst.

Weiter gilt es zu klären, ob einheitliche Fahrzeuge für bestimmte Kategorien eingesetzt werden oder einfach mit vordefinierten Referenzfahrzeugen den Mitarbeitern eine gewisse Wahlfreiheit überlassen wird. Ob und in welchem Umfang diese privat genutzt werden dürfen und ob ein Fahrzeug Lohnbestandteil ist oder eine Fahrzeugpauschale oder Kilometer-Entschädigung bezahlt wird. In all diesen Überlegungen spielen steuerliche Aspekte eine zentrale Rolle, wie sie auch bei der Form der Finanzierung zu beachten sind.

Schliesslich gilt es mit den Firmenfahrzeugen auch den Auftritt und das Image des Unternehmens zu unterstützen sowie die Verwaltung und Prozesse rund um den Fahrzeugpark zu definieren.

Mit der Erstellung einer Car Policy wird deshalb ein wichtiger Grundstein gelegt für Transparenz und klare Richtlinien von der Beschaffung des Fahrzeuges über den Betrieb bis hin zum Ersatz.

Fahrverhalten

Bei jedem Fahrzeug hängt der Treibstoffverbrauch auch von der Nutzungsart und der Fahrweise der Lenkerinnen und Lenker ab. Fährt jemand zu viel oder ineffizient oder tankt er zu überhöhten Treibstoffpreisen, entstehen Mehrkosten für Ihr Unternehmen.

Durch ein aktives Controlling und durch die Sensibilisierung der Lenkerinnen und Lenker lassen sich sowohl die Treibstoffkosten als auch Unfall- und Wartungskosten reduzieren.

Dazu bieten wir Ihnen folgende Instrumente:

Kontakt

Die AMAG Leasing AG ist Ihr Partner für die Finanzierung von Fahrzeugen
für Gewerbetreibende und Flottenbesitzer.

Team Fleetmanagement X

Leitung

tim-northmann.png

Tim Nothmann

Leiter Fleetmanagement
+41 56 484 75 21

nicole-winkler.png

Nicole Winkler

Leiterin Verkauf & Support
+41 56 484 75 24

Team Verkauf

sergio-palma.png

Sergio Palma

Fleetmanager
+41 56 484 76 61

andreas-gehricke.png

Andreas Gehricke

Fleetmanager
+41 56 484 75 95

isabella-mellea.png

Isabella Mellea

Fleetmanagerin
+ 41 56 484 75 14

tanja-grod.png

Tanja Grod

Fleetmanagerin
+41 56 484 73 03

Cheryl_Busslinger-web.jpg

Cheryl Busslinger

Fleetmanagerin
+41 56 484 75 82

rufat-arifi.png

Rufat Arifi

Fleetmanager
+41 56 484 76 72

Gaudenz-Oetterli-web.jpg (1)

Mandy Capanda

Fleetmanagerin
+41 56 484 75 83

Team Support

fabian-hunkeler.png

Fabian Hunkeler

Fleetmanager
+41 56 484 75 85

carmen-schaffner.png

Carmen Schaffner

Fleetmanagerin
+41 56 484 75 89

Berivan_Dirlik-web.jpg

Berivan Dirlik

Fleetmanagerin
+41 56 484 75 87

Aussendienst

Gaudenz-Oetterli-web.jpg

Gaudenz Oetterli

Gebietsleiter
+41 79 786 35 14

Was ist zu tun bei … X

… einer Panne
Rufen Sie +41 848 024 365 (24h) an und folgen den Anweisungen von Totalmobil

... einem Unfall
Mit Personenschaden, zwingend zuerst 117 (Polizei) anrufen und anschliessend +41 848 024 365 (24h)
Mit Sachschaden, direkt +41 848 024 365 (24h) anrufen und das europäische Unfallprotokoll ausfüllen (erhalten im Welcome Package der Versicherung)

… einer Reparatur oder das Auto braucht einen Service
Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug zu einem offiziellen Marken Service Partner oder vereinbaren Sie via Telefon einen Termin. Zeigen Sie die European Service Card und die ganze Angelegenheit ist für Sie kostenlos. Sie erhalten für die Dauer der Reparatur oder des Service einen Ersatzwagen (kostenlos wenn im Vertrag eingeschlossen).

… einer defekten Glühbirne oder anderen kleinen Defekten
Fahren Sie mit Ihren Fahrzeug zu einem offiziellen Marken Service Partner oder vereinbaren Sie via Telefon einen Termin. Zeigen Sie die European Service Card und die ganze Angelegenheit ist für Sie kostenlos. Bitte warten Sie auf die Erledigung der Reparatur, ein Ersatzwagen ist hier nicht inbegriffen.

… einem Reifenwechsel
Bei einem saisonalen Reifenwechsel können Sie bei einem offiziellen Marken Service Partner einen Termin vereinbaren und Reifen wechseln lassen. Inbegriffen ist ein Satz Winterreifen zusätzlich zum Satz Sommerreifen. Die Einlagerung ist ebenfalls inbegriffen. Nicht inbegriffen ist in einem solchen Fall der Ersatzwagen, da auf einen Reifenwechsel gewartet werden kann.

… einem leeren Waschwassertank
Sie können bei Bedarf bei jedem offiziellen Marken Service Partner Ihren Scheibenwaschwassertank gratis auffüllen lassen. Sie müssen nur die European Service Card vorweisen. Reservegebinde werden aus diesem Grund nicht abgegeben.

… einem Bedarf an Motorenöl
Sie können bei Bedarf bei jedem offiziellen Marken Service Partner Ihr Motorenöl gratis auffüllen lassen. Sie müssen nur die European Service Card vorweisen. Reservegebinde werden aus diesem Grund nicht abgegeben.

… einem Tankstellenbesuch
Ihr Fahrzeug ist mit Tankkarte ausgerüstet. Sie können mit dieser Karte das Fahrzeug bargeldlos betanken. Bitte betanken Sie Ihr Fahrzeug immer mit dem geeigneten Treibstoff. Sollten Sie dennoch einmal den falschen Treibstoff getankt haben, starten Sie auf keinen Fall den Motor und rufen sofort Totalmobil an +41 848 024 365

… einem Erhalt einer Rechnung
Sollten Sie eine Rechnung erhalten, bitten wir Sie zuerst bei der AMAG Leasing AG anzurufen +41 848 25 24 22 und die weiteren Schritte abzuklären. Sollte die Rechnung fälschlicherweise zu Ihnen gelangt sein, werden wir den Fall gerne für Sie lösen.

… einem schmutzigen Auto
Die Reinigung des Ihnen zur Verfügung gestellten Wagens geht vollumfänglich zu Ihren Lasten.

… einer Beule oder defekten Scheibe
Sollten Sie eine Beule im Fahrzeug haben oder erhebliche Kratzer, lassen Sie diese bei der nächsten offiziellen Marken Service Stelle reparieren. Es wird Ihnen bei Eigenverschulden nur der Selbstbehalt weiter verrechnet. Bei Fremdverschulden wird dieser von der gegnerischen Versicherung übernommen. Für die Dauer der Reparatur erhalten Sie einen Ersatzwagen.

… einer anderen Frage
Rufen Sie bei der AMAG Leasing AG an +41 848 25 24 22
Wir geben Ihnen gerne Auskunft (während der Bürozeiten).

Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt!

Kontaktieren Sie uns

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen