Fabi

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Auswirkungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Mit der Einführung des Bundesgesetzes über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (nachfolgend FABI) ab 1. Januar 2016 entstehen neue Fragestellungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Bezug auf die Begrenzung der Berufskosten für den Arbeitsweg.

Durch die Einführung von FABI ab 1. Januar 2016 können die Kosten für Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte laut DBG 26 Abs. 1 neu nur noch bis zu einem Maximalbetrag von CHF 3‘000 abgezogen werden. Diese neue Regelung gilt für die direkte Bundessteuer. Auf kantonaler Ebene kann ebenfalls ein Maximalbetrag festgelegt werden (StHG 9 Abs. 1). Jedoch sind die Kantone frei bei einer allfälligen Begrenzung des Abzuges.

Im Zusammenhang mit der Begrenzung des Pendlerabzugs verlangt nun die Schweizerische Steuerkonferenz beim steuerbaren Einkommen eine Aufrechnung der Kosten für den Arbeitsweg über dem Maximalabzug von CHF 3‘000.

Beispiel:

Arbeitsweg: 20 km x 2 Fahrten x 220 Arbeitstage x 0.70 Rp. = CHF 6‘160

CHF 6‘160 / Maximalabzug CHF 3‘000 = CHF 3‘160

Die Aufrechnung von CHF 3‘160 wird je nach Kanton in der Steuererklärung vom Steuerpflichtigen deklariert oder vom Steuerkommissär als zusätzliches Erwerbseinkommen aufgerechnet.

Fazit

Die Regelung zum Privatanteil verursacht bei Arbeitnehmern mit Geschäftswagen eine erhöhte Steuerbelastung auf Bundesebene sowie teilweise auf Kantonsebene. Auch stellt es den Arbeitnehmer vor zusätzliche bürokratische Hürden. Aus unternehmerischer Sicht ist ebenfalls mit einem gewissen Mehraufwand zu rechnen (speziell in Bezug auf Aussendienstmitarbeiter).

Verzollung von Geschäftsfahrzeugen

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Wissenswertes über die Verzollung von Dienstwagen von Grenzgängern

Beschäftigen Sie Mitarbeiter/-innen in Ihrer Firma, welche im Ausland wohnhaft sind und von Ihnen ein Geschäftsfahrzeug mit Schweizer Kontrollschild zur Verfügung gestellt bekommen?

Seit 2015 ist es im Ausland wohnhaften Mitarbeitenden gesetzlich verboten, das Schweizer Geschäftsfahrzeug im EU-Raum für private Fahrten zu benutzen.

Eine Nichteinhaltung hat einschneidende Konsequenzen:

 

  • Das Fahrzeug kann sofort beschlagnahmt werden;
  • Eine Busse von bis zu 25 % des Fahrzeugwertes;
  • Die Mehrwertsteuer wird unmittelbar eingefordert.

 

Diesen Sanktionen kann aber einfach entgegengewirkt werden. Ihre Mitarbeitenden können das Geschäftsfahrzeug im EU Raum problemlos und legal nutzen, wenn es beim Zoll «zur Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr» registriert ist.

Die Registrierung ist zeitaufwendig und mit vielen administrativen Arbeiten verbunden. Zudem kommt es nicht selten zu Schwierigkeiten bei der Rückforderung der Mehrwertsteuer.

 

Falls Sie Zeit und Nerven sparen möchten, überlassen Sie die Anmeldung ganz einfach uns. Wir haben die Expertise und das notwendige Netzwerk.

 

Dank der Zusammenarbeit mit unseren spezialisierten Partnern, CLG AG und Cash Back VAT Reclaim AG, sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Rückforderung der Mehrwertsteuer.

 

Mehr erfahren Sie hier

KMU Aktion

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Weil jeder das haben kann, was er will.

Als Firmenkundenspezialist bieten wir Ihnen eine vollständige Palette an Dienstleistungen und zahlreiche Vorteile, die Ihnen Sicherheit geben und das Flottenmanagement wesentlich vereinfachen.

***diese Aktion ist abgelaufen***

Kontakt

Die AMAG Leasing AG ist Ihr Partner für die Finanzierung von Fahrzeugen
für Gewerbetreibende und Flottenbesitzer.

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Leitung

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Tim Nothmann

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Team Verkauf

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Was ist zu tun bei … X

… einer Panne
Rufen Sie +41 848 024 365 (24-Stunden-Service) an und folgen Sie den Anweisungen von Totalmobil.

... einem Unfall
Mit Personenschaden: Alarmieren Sie zuerst die Polizei (117) und rufen Sie anschliessend die Pannenhilfe von Totalmobil an: +41 848 024 365 (24-Stunden-Service).
Mit Sachschaden: Rufen Sie direkt den 24-Stunden-Service von Totalmobil an und füllen Sie das europäische Unfallprotokoll aus (enthalten im Welcome Package der Fahrzeugversicherung).

… wenn das Auto eine Reparatur oder einen Service benötigt
Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug zu einem offiziellen Marken-Servicepartner oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Unter Vorweisung der «European Service Card» sind diese Dienstleistungen für Sie kostenlos. Für die Zeit während der Reparatur- oder Servicearbeiten erhalten Sie einen Ersatzwagen (wenn im Vertrag eingeschlossen kostenlos).

… einer defekten Glühbirne oder anderen kleinen Defekten
Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug zu einem offiziellen Marken-Servicepartner oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Unter Vorweisung der «European Service Card» sind diese Dienstleistungen für Sie kostenlos. Wenn Sie etwas Geduld mitbringen, erledigt der Servicemitarbeiter Ihr Anliegen baldmöglichst. Bitte beachten Sie, dass ein Ersatzwagen bei der Reparatur von kleineren Defekten nicht kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

… einem Reifenwechsel
Bei einem saisonal bedingten Reifenwechsel können Sie bei einem offiziellen Marken-Servicepartner einen Termin vereinbaren und die Reifen wechseln lassen. Inbegriffen ist das Wechseln von vier Winter- sowie Sommerreifen. Die Reifen-Einlagerung ist ebenfalls inbegriffen. Ein Ersatzwagen ist bei dieser Dienstleistung nicht inklusive.

… einem leeren Waschwassertank
Sie können bei Bedarf bei jedem offiziellen Marken Service Partner Ihren Scheibenwaschwassertank gratis auffüllen lassen. Sie müssen nur die European Service Card vorweisen. Reservegebinde werden aus diesem Grund nicht abgegeben.

… einem Bedarf an Motorenöl
Sie können bei Bedarf bei jedem offiziellen Marken Service Partner Ihr Motorenöl gratis auffüllen lassen. Sie müssen nur die European Service Card vorweisen. Reservegebinde werden aus diesem Grund nicht abgegeben.

… einem Besuch an der Zapfsäule
Ihr Fahrzeug ist mit einer Tankkarte ausgerüstet. Mit dieser Karte können Sie das Fahrzeug bargeldlos betanken. Achten Sie darauf, dass Sie den korrekten Treibstoff einfüllen. Sollten Sie dennoch einmal den falschen Treibstoff getankt haben, starten Sie auf keinen Fall den Motor und rufen stattdessen Totalmobil an +41 848 024 365.

… dem Erhalt einer Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung erhalten haben, rufen Sie zuerst die AMAG Leasing AG an +41 848 25 24 22. Gemeinsam mit dem Service-Mitarbeiter definieren Sie die weiteren Schritte. Sollte die Rechnung fälschlicherweise den Weg zu Ihnen gefunden haben, werden wir den Fall gerne für Sie lösen.

… einer Beule oder einer defekten Scheibe
Haben Sie eine Beule oder erhebliche Kratzer am Fahrzeug, lassen Sie diese bei der nächsten offiziellen Marken-Servicestelle reparieren. Es wird Ihnen bei Eigenverschulden nur der Selbstbehalt verrechnet. Bei Fremdverschulden wird dieser von der Versicherung des Schuldigen übernommen. Für die Dauer der Reparatur erhalten Sie einen Ersatzwagen.

… weiteren Fragen
Rufen Sie bei der AMAG Leasing AG an +41 848 25 24 22.
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